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Autoarme Quartiere

Autoarme Quartiere

Quartiersentwicklung und Neubauquartiere
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Quartiersentwicklung und Neubauquartiere

Autoarme Quartiere

Fachinformationen und wissenschaftliche Studien

Nachhaltige Quartiersentwicklung im Allgemeinen

Soziale Stadt – integrierte Quartiersentwicklung (2023)

Beitrag
In diesem Beitrag geht es um die Entwicklung und Bedeutung des Städtebauförderungsprogramms „Soziale Stadt“, das seit 2020 unter dem Namen „Sozialer Zusammenhalt“ firmiert. Es beleuchtet die Rolle des Programms als integratives Instrument der Quartiersentwicklung und zeigt auf, wie es zur Verbesserung der Lebensqualität in benachteiligten Stadtteilen beiträgt.

Nachhaltige Quartiersentwicklung in urbanen Wachstumsregionen

Studien, Bücher, Fachartikel
Sowohl weltweit als auch in Deutschland konzentriert sich die Bevölkerung zunehmend in urbanen Wachstumsregionen. Die Schaffung von Wohnraum ist in Einklang zu bringen mit weiteren städtischen Funktionen wie Verkehr, Freiraumqualität oder der sozialen Durchmischung. Die Verbindung dieser unterschiedlichen Ziele stößt in der Umsetzung teilweise an ihre Grenzen.

Quartiersgaragen in Berlin. Studie zum Umgang mit ruhendem Verkehr in den neuen Stadtquartieren

Studien, Bücher, Fachartikel
Berlin wächst. Das anhaltende Bevölkerungswachstum erfordert neue Stadtquartiere, die wichtige Rahmenbedingungen für die kommenden Jahrzehnte schaffen.

Städtebauliche und sozioökonomische Implikationen neuer Mobilitätsformen

Studien, Bücher, Fachartikel
Der erste Schwerpunkt beschäftig sich explizit mit den Wechselwirkungen zwischen innovativen Mobilitätsformen und städtebaulichen Entwicklungen, sowie mit Möglichkeiten und Herausforderungen für deren Bewertung aus Nachhaltigkeitsperspektive.

Integrierte Stadtentwicklungsplanung und Stadtentwicklungsmanagement –
Strategien und Instrumente nachhaltiger Stadtentwicklung

Studie / Buch / Fachartikel
In der Studie wird einerseits der Paradigmenwechsel in der urbanen Mobilitätspolitik anhand von Good-Practice-Beispielen erläutert. Andererseits werden Elemente der Soft Policy als auch der Hard Policy definiert. Eine Querschnittsauswertung der Good-Practice-Beispiele ist ebenfalls gegeben.
(Stand: 2011; Studie)

Wie wird weniger genug? Suffizienz als Strategie für eine nachhaltige Stadtentwicklung (Böcker et al. 2020)

Publikation
Die Publikation der Stadtverwaltung Flensburg und der Europa-Universität Flensburg zeigt, wie die vernachlässigte Nachhaltigkeitsstrategie der Suffizienz in der Stadtentwicklung wirksam werden kann.

Nachhaltige Quartiersentwicklung in Bezug auf eine nachhaltige Mobilität

Stadtstruktur, Wohnstandortwahl und Alltagsmobilität – Neue Befunde für die Stadt- und Verkehrsentwicklung (2024)

Bericht
In diesem Beitrag geht es darum, wie die Wohnstandortwahl und die Alltagsmobilität der Bevölkerung durch die Stadtstruktur beeinflusst werden und welche Wechselwirkungen zwischen diesen Faktoren bestehen. Das Projekt STAWAL untersuchte in Berlin, München und dem Ruhrgebiet, wie räumliche Strukturen und Mobilitätsangebote am Wohnort das Mobilitätsverhalten prägen und wie umgekehrt Mobilitätsbedürfnisse die Wahl des Wohnstandorts beeinflussen.

Wechselwirkungen zwischen Wohnstandortwahl und Alltagsmobilität – Wissenschaftliche Grundlagen und kommunale Praxis (2022)

Arbeitspapier
Innerhalb der differenzierten Betrachtungsweisen im Bereich der Mobilität zielt das Projekt insbesondere auf eine Betrachtung der Alltags- und Wohnmobilität ab.

Mobilitätskonzept erweiterte Innenstadt Leipzig – Ein Fachkonzept mit Vision, Zielen und Maßnahmen im Stadtraumkonzept erweiterte Innenstadt (2021)

Bericht
​In diesem Beitrag geht es darum, wie Leipzig durch das „Mobilitätskonzept erweiterte Innenstadt“ eine leistungsfähige, lebensfreundliche und gesunde Stadtentwicklung fördern möchte. Das Fachkonzept formuliert eine Vision, konkrete Ziele und Maßnahmen zur Förderung nachhaltiger Mobilität, indem es unter anderem den Umweltverbund stärkt und den öffentlichen Raum aufwertet.​

Local Business Perception vs. Mobility Behavior of Shoppers: A Survey from Berlin (Schneidemesser/Betzien 2021)

Studie / Buch / Fachartikel
Stimmen aus der Wirtschaft sprechen sich häufig gegen eine Umverteilung des städtischen Verkehrsraums zugunsten aktiver Verkehrsmittel aus. In der Umrage wurden 145 Händler zu ihrer Wahrnehmung des Mobilitätsverhaltens ihrer Kunden befragt und 2.019 Kunden in zwei Einkaufsstraßen in Berlin, Deutschland, interviewt. Die Ergebnisse zeigen, dass Händler die Autonutzung überschätzen und den aktiven Verkehr unterschätzen. Außerdem wohnen potenzielle Kunden häufiger in der Nähe ihres Einkaufsziels als von den Händlern wahrgenommen. Die Ergebnisse können dazu beitragen, den Widerstand der lokalen Wirtschaft gegen eine nachhaltige Verkehrsinfrastruktur zu erklären, und bieten eine Wissensgrundlage für eine besser informierte Entscheidungsfindung in Bezug auf die Flächennutzung in den Städten.
(Stand: 2021; Studie)

Nachhaltige Mobilität im Quartier: Eine Akzeptanzstudie

Studien, Bücher, Fachartikel
Für eine zukünftige umweltverträglichere Mobilität sind Verkehrsverlagerungen vom Auto auf emissionsärmere Verkehrsmittel wie öffentliche Verkehrsmittel und das Fahrrad relevant. Ziel des Projekts „Nachhaltige Mobilität im Quartier. Eine Akzeptanzstudie“ ist es, wichtige Einflussfaktoren auf die Verkehrsmittelnutzung der Personen zu identifizieren.

Intelligent mobil im Wohnquartier (VCD 2019)

Leitfaden / Handbuch
In dem Handlungsleitfaden für kommunale Verwaltungen sowie Wohnungswirtschaft finden Sie Informationen zu den Bausteinen nachhaltiger Mobilität im Quartier, zur Kombination dieser Elemente sowie Hinweise zu Praxisbeispielen.
(Stand: 2019; Leitfaden)

Rechtliche Vorgaben einer Parkraumkontrolle im öffentlichen Raum mittels Scan-Fahrzeugen (Agora Verkehrswende 2021)

Positions- / Diskussionspapier
Im Rahmen des vorliegenden Rechtsgutachtens wurde untersucht, inwieweit digitale Parkberechtigungen als Grundlage für den Einsatz von Scan-Fahrzeugen bereits vor dem Hintergrund des geltenden Rechts umgesetzt werden können beziehungsweise in welchen Konstellationen gesetzgeberischer Handlungsbedarf besteht und unter welchen Bedingungen der Einsatz von Scan-Fahrzeugen rechtlich möglich ist.
(Stand: 2021; Gutachten)

Praxisbeispiele aus verschiedenen Anwendungsfeldern und Kontexten

Aktuelle nachhaltige Quartiersgebiete in Deutschland

Abschlussbericht des Projekts QUARTIER MOBIL: Reallabor Lincoln-Siedlung, Darmstadt (2021)

Bericht
In diesem Beitrag geht es darum, wie in der Lincoln-Siedlung in Darmstadt ein autoarmes Modellquartier entwickelt wurde, das durch ein integriertes Mobilitätskonzept nachhaltige Mobilitätsformen fördert. Der Abschlussbericht dokumentiert die Planung, Umsetzung und Herausforderungen des Projekts „QuartierMobil“, das unter anderem auf reduzierte Kfz-Stellplätze, multimodale Angebote und ein aktives Mobilitätsmanagement setzt.

„Realitätscheck“ Lincoln-Siedlug – Treiber und Hemmnisse der praktischen Umsetzung eines nachhaltigen Mobilitätskonzeptes (2020)

Wissenschaftliche Publikation
In diesem Beitrag geht es darum, wie die Lincoln-Siedlung in Darmstadt als Modellquartier für nachhaltige Mobilität entwickelt wurde. Der Bericht analysiert die praktischen Herausforderungen und Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung eines multimodalen Mobilitätskonzepts, das durch das Projekt „QuartierMobil“ begleitet wird.​

Quartier Mobil: Reallabor Lincoln-Siedlung Darmstadt (2021)

Bericht
In diesem Beitrag geht es darum, wie im Reallabor „QuartierMobil“ die Lincoln-Siedlung in Darmstadt als autoarmes Modellquartier entwickelt wurde, um nachhaltige Mobilitätslösungen in der Stadtplanung zu erproben. Der Abschlussbericht dokumentiert die Planung, Umsetzung und Herausforderungen des Mobilitätskonzepts, das unter anderem auf reduzierte Kfz-Stellplätze, multimodale Angebote und ein aktives Mobilitätsmanagement setzt.

Nachhaltige Mobilität und hohe Lebensqualität in Bornheim (Frankfurt)

Projektinformationen/-beschreibungen
Der Frankfurter Stadtteil Bornheim wurde Modellraum für eine attraktive und stadtverträgliche Mobilität. Das Projekt befasste sich mit der Fragestellung, wie sich die gewachsenen, dauerhaften (Infra-)Strukturen (Persistenz) vor Ort mit den sich stetig entwickelnden Mobilitätsbedürfnissen und -möglichkeiten (Dynamik) vereinbaren lassen.

Nachhaltige Mobilität und hohe Lebensqualität in Bornheim (Frankfurt)

Das innenstadtnahe Bornheim in Frankfurt am Main ist ein weitgehend gründerzeitlich geprägtes Wohn- und Mischgebiet. Die Anforderungen der Bevölkerung an das Quartier sind als sehr heterogen einzuschätzen. Strategien zur Mobilitäts-Zukunft des Quartiers werden mit einem beteiligungsorientierten Ansatz bis Ende 2020 entwickelt.

Gartenstadt Drewitz (Potsdam)

Umfassendes Stadterneuerungsprojekt für die Großwohnsiedlung Drewitz. Mobilitätsmaßnamen beinhalten eine verbesserte ÖPNV-Anbindung, Parkraumbewirtschaftung, Ausbau Fuß- und Radwege, Bikesharing, Carsharing, Fahrradreparatur und tarifliche Anreize zur ÖPNV-Nutzung.

Quartier DomagkPark München

Entwicklung eines neuen Wohnquartiers mit dem Ziel, innovative und nachhaltige Lösungen zu den Themen Mobilität und Transport in innerstädtischen Randgebieten umzusetzen und zu testen (als Teil des Forschungsprojekts CIVITAS ECCENTRIC).

QuartierMobil: Die Lincoln-Siedlung in Darmstadt und das Bestandsquartier Frankfurt-Bornheim

„QuartierMobil“ ist ein Forschungsprojekt im Rahmen der Fördermaßnahme „Umsetzung der Leitinitiative Zukunftsstadt“ des BMBF. Es untersucht neue Möglichkeiten der Mobilitäts- und Verkehrsentwicklung in Quartieren. Im Rahmen von QuartierMobil werden zwei Reallabore untersucht: Die Lincoln-Siedlung in Darmstadt als neu zu entwickelndes Quartier sowie der Stadtteil Bornheim in Frankfurt als Bestandsquartier.

https://www.quartiermobil-lincoln.de/

https://quartiermobil-bornheim.de/

Zukunft Hafen-Ost: Leitlinien für die Entwicklung eines nachhaltigen urbanen Quartiers (Stadt Flensburg 2020)

Im Rahmen eines Reallabors in Flensburg wurden Leitlinien für suffizienzorientierte Stadtentwicklung erarbeitet.

Aktuelle autofreie bzw. autoarme Quartiersgebiete in Deutschland

Vauban (Freiburg im Breisgau)

Vauban ist ein Neubaugebiet und erster autofreier Stadtteil Freiburgs auf einem ehemaligen Kasernengelände. Prinzipien der Gestaltung des Stadtteils sind u.a. kurze Wege, Vermischung von Arbeiten und Wohnen, gute Verbindung der Wohnungen zu den Freiräumen, sowie Vorrang für Fuß-, Rad- und Öffentlichen Verkehr.

Ottensen macht Platz

„Ottensen macht Platz“ ist ein Experiment, das dem nicht-motorisierten Verkehr Vorrang gewährt und in dem der öffentliche Raum den Bürgern zur Verfügung gestellt wird. Für sechs Monate wurden die Straßen für den Auto-Durchgangsverkehr gesperrt – um zu erproben, wie man den Straßenraum neu nutzen kann.

Übersicht autofreier/autoarmer Wohngebiete

Auf den folgenden Webseiten finden Sie einen Überblick über Wohngebiete, die aktuell in Europa autofrei, bzw. autoarm sind.