Menu Close

BeNaMo in der MobilitätsWerkStadt 2025

BeNaMo in der MobilitätsWerkStadt 2025

©nexus Institut
©nexus Institut

Die Begleitforschung von nexus und WZB hat in den vergangenen Wochen alle 14 Projekte der Mobilitätswerkstadt 2025 besucht. So konnte das Team der Begleitforschung nach langer Corona-Pause die Projektteams auch vor Ort persönlich kennenlernen. Durch einen intensiven Austausch und die Begehung der Projekträume konnten wir einen wertvollen Einblick in die Gegebenheiten vor Ort und die Maßnahmen der Projekte bekommen.

Weitere Ziele der Bereisungen waren, die bisherigen Projektaktivitäten mit ihren Herausforderungen zu erfassen, die Netzwerkarbeit mit den Projekten und dem erweiterten Konsortium zu stärken und die anstehenden Experimentierräume kennenzulernen. Die Begleitforschung sammelte vor Ort die spezifischen Bedarfe der einzelnen Projekte, um die Projekte darauf aufbauend weiter unterstützen zu können.

Durch die Bereisungen hat sich gezeigt, dass digitale Treffen nur schwer den persönlichen Kontakt ersetzen können. Es ist daher geplant, die thematische Workshopreihe im kommenden Jahr teilweise in Präsenz mit der Mobilitätswerkstadt 2025 und dem MobilitätsZukunftsLabor 2050 durchzuführen.