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Fachartikel des Projekts KoGoMo in der neuen Ausgabe von Transportation Research Interdisciplinary Perspectives

Fachartikel des Projekts KoGoMo in der neuen Ausgabe von Transportation Research Interdisciplinary Perspectives

©TUHH/VPL
©TUHH/VPL

In der neuen Ausgabe der Fachzeitschrift Transportation Research Interdisciplinary Perspectives (Volume 34, November 2025) erscheint ein Artikel des Projekts KoGoMo zum Thema peripher gelegene Mobilitätsstationen in Hamburg.

Unter dem Titel „Do mobility hubs boost the adoption and impact of carsharing in the urban periphery? Insights from a mixed-methods case study“ haben die wissenschaftlichen Mitarbeiter Dr.-Ing. Felix Czarnetzki und Maximilian Freude gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Carsten Gertz vom Institut für Verkehrsplanung und Logistik der TU Hamburg einen Artikel über die switch-Punkte im Hamburger Bezirk Harburg verfasst.

Im Bezirk des Projektgebiets waren in Phase II des Projekts KoGoMo über ein Dutzend sogenannte switch-Punkte entstanden. Die Forschenden der TU Hamburg führten im Rahmen von KoGoMo Befragungen und Interviews mit Anwohner:innen in der unmittelbaren Nachbarschaft der Mobilitätsstationen durch, da insbesondere Mobilitätsstationen und Carsharing-Dienste in städtischen Randgebieten bisher noch wenig erforscht sind.

Wesentliche Forschungsergebnisse sind:

  • Mobilitätsstationen am Stadtrand steigern das Interesse von Nicht-Carsharing-Mitgliedern am Carsharing.
  • Mobilitätsstationen am Stadtrand erhöhen die Bereitschaft von Carsharing-Nutzer:innen, auf ein eigenes Auto zu verzichten.
  • Die Wirkung von Mobilitätsstationen wird durch systemische Defizite in den Carsharing-Angeboten der Randgebiete eingeschränkt.

Der Artikel ist Open Access abrufbar – entweder hier oder über die Seite von ScienceDirect unter Transportation Research Interdisciplinary Perspectives.