Am 3. und 4. März lud die Begleitforschung Nachhaltige Mobilität (BeNaMo) zum Präsenz Workshop „Projektaustausch fördern und Beteiligung in Kommunen stärken“ ins Wissenschaftszentrum Berlin (WZB) ein. Vertreterinnen und Vertreter aller 26 Projekte
weiterlesenDie meisten CO2-Emissionen im kommunalen Verkehrssektor kommen nicht vom innerstädtischen Verkehr, sondern durch das Zurücklegen weiterer Distanzen. Mit dieser Veranstaltung nehmen wir die Perspektive der Stadtregionen ein und befassen uns mit dem Pendeln vom Umland in die Stadt.
weiterlesenInzwischen herrscht in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ein Konsens zur Notwendigkeit einer konsequenten Mobilitätswende. Gleichzeitig ist die praktizierte Mobilität für die Bevölkerung Teil ihrer Identität, Lebensqualität und der wirtschaftlich geforderten
weiterlesenIm Rahmen des Projektes pimoo (Plattform für integrierte Mobilität Oberursel) hat der Fachbereich Mobilität der Stadt Oberursel die digitale „Mobilitätsberatung zu Gebäuden“ entwickelt.
Ziel: Interessierte und Bauwillige sollen dazu animiert werden, Beiträge zu einer nachhaltigen und modernen Mobilität zu leisten.
Die Begleitforschung von nexus und WZB hat in den vergangenen Wochen alle 14 Projekte der Mobilitätswerkstädte 2025 besucht. So konnte das Team der Begleitforschung nach langer Corona-Pause die Projektteams auch vor Ort persönlich kennenlernen.
weiterlesenFür ihr nachhaltiges und klimafreundliches Mobilitätskonzept in der Lincoln-Siedlung wurden die Wissenschaftsstadt Darmstadt und ihre Partner beim Wettbewerb „Klimaaktive Kommune 2022″ der „Nationalen Klimaschutzinitiative“ in der Kategorie „Klimagerechte Mobilität“ prämiert.
weiterlesenIm Rahmen des Projekts GlaMoBi startete im September ein Realexperiment: 40 Teilnehmende fahren im Gladbecker Nahverkehr kostenlos. Innerhalb des viermonatigen Nutzungszeitraums von September bis Dezember wird erforscht, inwiefern sich das alltägliche Mobilitätsverhalten durch die ÖPNV-Flatrate als Pull-Maßnahme verändert.
weiterlesenWer in den Rathäusern vor Ort attraktive Radverkehrsnetze, sichere Fußwege und einheitliche Geschwindigkeitsbegrenzungen schaffen will, stößt schnell an Grenzen. Das aktuelle Straßenverkehrsgesetz (StVG) verhindert häufig, dass Städte sich an die neuen Anforderungen dieser Zeit anpassen können.
weiterlesenDie Mobilitätsforschung im BMBF ist ganzheitlich ausgerichtet und verfolgt einen systemischen Forschungsansatz. Was das in der Praxis bedeutet, wird im Video anschaulich dargestellt.
weiterlesenDie interdisziplinäre Nachwuchsforschungsgruppe EXPERI lädt zur Vorstellung der Zwischenergebnisse rund um das Thema Flächenverteilung und Umgestaltung nach Berlin ein.
06./07.10.2022
@ Place of Participation, Kurfürstendamm 229, 10719 Berlin