Es gibt schwere Wörter in den Texten.
Schwere Wörter sind fett.
Wir erklären sie im Wörter-Buch.
Wenn Sie auf ein fettes Wort klicken,
kommen Sie zum Wörter-Buch.
Die Regierung braucht neue Ideen
für die Mobilität in der Zukunft.
Das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung
arbeitet mit Fach-Leuten zusammen.
Es gibt 2 Förder-Maßnahmen.
1 heißt: Mobilitäts-Werk-Stadt von morgen.
Das 2. heißt: Mobilitäts-Zukunfts-Labor.
Die 2 Förder-Maßnahmen unterstützen viele Projekte mit Geld.
Insgesamt mehr als 60 Projekte.
2 Forschungs-Einrichtungen
helfen den Projekten.
Und begleiten sie bei der Arbeit.
Sie heißen:
Das nexus Institut und
Das Wissenschafts-Zentrum Berlin für Sozial-Forschung.
Zum Beispiel können die Projekt-Gruppen ihnen Fragen stellen.
Oder mit den Anderen über Probleme reden.
Und Lern-Erfolge teilen.
So wissen alle mehr.
Das heißt: Begleit-Forschung.
Die Begleit-Forschung gibt den Projekten Werk-Zeuge.
Und überprüft die Wirkung von der Projekt-Arbeit.
Und macht Vorschläge,
was die Projekte verbessern können.
Die Begleit-Forschung macht die Ergebnisse öffentlich.
Dann können alle Menschen die Ergebnisse nachlesen.
Wörterbuch
Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung
Lernen und Forschen
ist sehr wichtig für die Zukunft.
Dadurch entwickeln sich die Menschen weiter.
Viele Dinge verändern sich,
werden moderner oder neu erfunden.
Das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung
gibt deshalb Geld für Förder-Maßnahmen.
Die Abkürzung ist: BMBF.
Das BMBF gehört zur Regierung von Deutschland.
Forschung
Forschung bedeutet:
Dinge und Geschehen genau untersuchen.
Das heißt: forschen.
Zum Beispiel Krankheiten.
Oder Menschen.
Oder Geräte wie Handys und Autos.
Forschung ist manchmal schwer zu verstehen.
Aber Forschung ist für alle Menschen wichtig.
Förder-Maßnahmen
Eine Förder-Maßnahme unterstützt
eine Gruppe von Fach-Leuten mit Geld.
Die Gruppe arbeitet an einem Ziel.
Mit dem Geld können sie das Ziel erreichen.
Labor
Ein Labor ist ein Arbeits-Platz,
wo Menschen Experimente machen.
Meistens muss man in einem Labor Schutz-Kleidung tragen.
Mobilität
Mobilität bedeutet:
Man bewegt sich.
Zum Beispiel mit dem Bus oder dem Zug.
Projekte
Projekte sollen in einer festgelegten Zeit
ein bestimmtes Ziel erreichen.
Daran arbeitet eine Gruppe von Fach-Leuten.
Wenn das Ziel erreicht ist,
ist das Projekt zu Ende.
Zum Beispiel:
In 3 Jahren eine Fahrrad-Straße bauen.
Oder in 5 Jahren mehr Bahn-Verbindungen
für Menschen vom Land anbieten.
Regierung
Eine Regierung leitet einen Staat.
Die Regierung ist eine Gruppe von Personen.
Das sind die Politikerinnen und Politiker.
Die Chefin von der Gruppe heißt Bundes-Kanzlerin.
Einfache Sprache