59 Projekt-Konzepte für nachhaltige Mobilität
Es gibt schwere Wörter in den Texten.
Schwere Wörter sind fett.
Wir erklären sie im Wörter-Buch.
Wenn Sie auf ein fettes Wort klicken,
kommen Sie zum Wörter-Buch.
Die 2 Förder-Maßnahmen unterstützen viele Projekte mit Geld.
Insgesamt fast 60 Projekte.
In den Projekten geht es um viele Themen.
Und die Projekte dauern unterschiedlich lang.
Seit diesem Jahr gibt es 47 neue Mobilitäts-Projekte.
Die Projekte gehören zum Förder-Maßnahmen:
Mobilitäts-Werk-Stadt von morgen.
Die Projekte suchen Lösungen
für eine nachhaltige Mobilität.
Es gibt viele Probleme.
In der Zukunft soll in Deutschland
die Mobilität nachhaltig sein.
Alle Menschen in einer Stadt sollen mithelfen.
Auch Politiker, Forscherinnen und die Bewohner und Bewohnerinnen.
Die Projekt-Gruppen machen Experimente.
Und probieren Konzepte aus.
Damit Innovationen in der Mobilität entstehen.
Und die Mobilität in der Zukunft nachhaltig ist.
Die 2. Förder-Maßnahme heißt:
Mobilitäts-Zukunfts-Labor.
12 Projekte bekommen Geld für ihre Arbeit.
Damit sie zu nachhaltiger Mobilität forschen.
Welche Grundlagen wir brauchen.
Welche Gelegenheiten es gibt.
Welche Probleme es gibt.
Und was die Wirkung ist.
Damit die Mobilität in der Zukunft nachhaltig ist.
Die Projekt-Gruppen arbeiten in vielen Städten.
Hier finden Sie eine Liste:
Wie sie heißen.
Wo sie arbeiten.
Und eine kurze Beschreibung.
Wörterbuch
Forscherinnen
Forscherinnen und Forscher untersuchen die Welt.
Das heißt: Forschung.
Zum Beispiel über Krankheiten.
Oder Menschen.
Oder Geräte wie Handys und Autos.
Forschung ist manchmal schwer zu verstehen.
Aber Forschung ist für alle Menschen wichtig.
Forschung
Forschung bedeutet:
Dinge und Geschehen genau untersuchen.
Das heißt: forschen.
Zum Beispiel Krankheiten.
Oder Menschen.
Oder Geräte wie Handys und Autos.
Forschung ist manchmal schwer zu verstehen.
Aber Forschung ist für alle Menschen wichtig.
Förder-Maßnahmen
Eine Förder-Maßnahme unterstützt
eine Gruppe von Fach-Leuten mit Geld.
Die Gruppe arbeitet an einem Ziel.
Mit dem Geld können sie das Ziel erreichen.
Innovationen
Innovationen sind neue Produkte oder Dinge.
Man kann mit Innovationen etwas verändern.
Oder etwas moderner machen.
Oder etwas neu machen.
Zum Beispiel ist das Handy eine Innovation.
Es wurde neu erfunden.
Und wird verändert und moderner gemacht.
Konzepte
Konzept bedeutet:
Ideen zu einem Thema sammeln.
Aus den Ideen entsteht ein Plan.
Zum Beispiel:
Menschen können über eine Internet-Seite alles benutzen.
Bahn, Bus, Leih-Fahrrad und Leih-Roller.
Dafür braucht man ein Konzept.
Damit alles funktioniert.
Und es einfach ist.
Labor
Ein Labor ist ein Arbeits-Platz,
wo Menschen Experimente machen.
Meistens muss man in einem Labor Schutz-Kleidung tragen.
Mobilität
Mobilität bedeutet:
Man bewegt sich.
Zum Beispiel mit dem Bus oder dem Zug.
Nachhaltig
Nachhaltig bedeutet:
Wir nehmen etwas aus der Natur.
Und dann geben wir es der Natur wieder zurück.
Und sorgen dafür,
dass es nachwachsen kann.
Alle Menschen sollen gut leben können.
Die Menschen sollen die Natur gut behandeln.
Nachhaltigkeit heißt:
Der Natur und den Menschen geht es lange Zeit gut.
Nachhaltige Mobilität
Mobilität bedeutet:
Man bewegt sich.
Zum Beispiel mit dem Bus oder dem Zug.
Nachhaltig bedeutet:
Wir nehmen etwas aus der Natur.
Und dann geben wir es der Natur wieder zurück.
Und sorgen dafür,
dass es nachwachsen kann.
Alle Menschen sollen gut leben können.
Die Menschen sollen die Natur gut behandeln.
Nachhaltig heißt:
Der Natur und den Menschen geht es lange Zeit gut.
Politiker
Politiker oder Politikerinnen sind Menschen,
die in der Politik arbeiten.
Sie vertreten die Bürgerinnen und Bürger.
Die Bürgerinnen und Bürger wählen die Politikerinnen und Politiker.
Sie sollen die Meinung vieler Menschen vertreten.
Und entscheiden viele wichtige Dinge.
Sie machen zum Beispiel Gesetze.
Projekte
Projekte sollen in einer festgelegten Zeit
ein bestimmtes Ziel erreichen.
Daran arbeitet eine Gruppe von Fach-Leuten.
Wenn das Ziel erreicht ist,
ist das Projekt zu Ende.
Zum Beispiel:
In 3 Jahren eine Fahrrad-Straße bauen.
Oder in 5 Jahren mehr Bahn-Verbindungen
für Menschen vom Land anbieten.
Einfache Sprache