Skip to content
Menu Close

Startseite Begleitforschung Nachhaltige Mobilität (BeNaMo)

Die Mobilität in der Zukunft

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von
der Begleit-Forschung Nachhaltige Mobilität!

Die Abkürzung ist: BeNaMo.

 

Im Bereich leicht verständliche Sprache
finden Sie 4 Texte.

1 Um welche Themen es auf dieser Internet-Seite geht.

2 Was die Begleit-Forschung Nachhaltige Mobilität ist.

3 Welche Förder-Maßnahmen es gibt.

4 Welche Projekte bei der Begleit-Forschung Nachhaltige Mobilität mitmachen.

 

Im Bereich Aktuelles finden Sie Nachrichten zu BeNaMo.

Zum Beispiel:

 

Ganz unten auf der Seite finden Sie

Ansprech-Partner und Ansprech-Partnerinnen.
Sie können eine E-Mail schreiben.

Wenn Sie eine Frage haben.

Oder bei BeNaMo mithelfen möchten.

 

Es gibt schwere Wörter in den Texten.
Schwere Wörter sind fett.
Wir erklären sie im Wörter-Buch.
Wenn Sie auf ein fettes Wort klicken,
kommen Sie zum Wörter-Buch.

Wörterbuch

Forschung

Forschung bedeutet:
Dinge und Geschehen genau untersuchen.
Das heißt: forschen.
Zum Beispiel Krankheiten.
Oder Menschen.
Oder Geräte wie Handys und Autos.
Forschung ist manchmal schwer zu verstehen.
Aber Forschung ist für alle Menschen wichtig.

Förder-Maßnahmen

Eine Förder-Maßnahme unterstützt
eine Gruppe von Fach-Leuten mit Geld.
Die Gruppe arbeitet an einem Ziel.
Mit dem Geld können sie das Ziel erreichen.

Interviews

Interview ist ein englisches Wort.
So spricht man es aus: Interwju.
In einem Interview stellt eine Person Fragen.
Eine oder mehrere Personen beantworten die Fragen.

Mobilität

Mobilität bedeutet:
Man bewegt sich.
Zum Beispiel mit dem Bus oder dem Zug.

Nachhaltig

Nachhaltig bedeutet:
Wir nehmen etwas aus der Natur.
Und dann geben wir es der Natur wieder zurück.
Und sorgen dafür,
dass es nachwachsen kann.
Alle Menschen sollen gut leben können.

Die Menschen sollen die Natur gut behandeln.
Nachhaltigkeit heißt:

Der Natur und den Menschen geht es lange Zeit gut.

Nachhaltige Mobilität

Mobilität bedeutet:
Man bewegt sich.
Zum Beispiel mit dem Bus oder dem Zug.

Nachhaltig bedeutet:
Wir nehmen etwas aus der Natur.
Und dann geben wir es der Natur wieder zurück.
Und sorgen dafür,
dass es nachwachsen kann.
Alle Menschen sollen gut leben können.

Die Menschen sollen die Natur gut behandeln.
Nachhaltig heißt:

Der Natur und den Menschen geht es lange Zeit gut.

Projekte

Projekte sollen in einer festgelegten Zeit
ein bestimmtes Ziel erreichen.
Daran arbeitet eine Gruppe von Fach-Leuten.
Wenn das Ziel erreicht ist,
ist das Projekt zu Ende.

Zum Beispiel:
In 3 Jahren eine Fahrrad-Straße bauen.
Oder in 5 Jahren mehr Bahn-Verbindungen
für Menschen vom Land anbieten.