2 Förder-Maßnahmen für die Mobilität in der Zukunft
Es gibt schwere Wörter in den Texten.
Schwere Wörter sind fett.
Wir erklären sie im Wörter-Buch.
Wenn Sie auf ein fettes Wort klicken,
kommen Sie zum Wörter-Buch.
Die Regierung braucht neue Ideen
für die Mobilität in der Zukunft.
Das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung
arbeitet mit Fach-Leuten zusammen.
Es gibt 2 Förder-Maßnahmen.
1 heißt: Mobilitäts-Werk-Stadt von morgen.
Das 2. heißt: Mobilitäts-Zukunfts-Labor.
Die 2 Förder-Maßnahmen unterstützen viele Projekte mit Geld.
Insgesamt mehr als 60 Projekte.
In den Projekten geht es um viele Themen.
Und die Projekte dauern unterschiedlich lang.
Die beiden Förder-Maßnahmen wollen:
Dass die Projekt-Gruppen Experimente machen.
Damit Innovationen in der Mobilität entstehen.
Und wir mehr darüber lernen können,
wie nachhaltige Mobilität möglich ist.
Damit die Mobilität in der Zukunft nachhaltig ist.
Dazu reden die Projekt-Gruppen miteinander.
Und erzählen von ihren Fragen und Problemen.
Und teilen Lern-Erfolge.
So erfahren alle mehr.
Wörterbuch
Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung
Lernen und Forschen
ist sehr wichtig für die Zukunft.
Dadurch entwickeln sich die Menschen weiter.
Viele Dinge verändern sich,
werden moderner oder neu erfunden.
Das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung
gibt deshalb Geld für Förder-Maßnahmen.
Die Abkürzung ist: BMBF.
Das BMBF gehört zur Regierung von Deutschland.
Förder-Maßnahmen
Eine Förder-Maßnahme unterstützt
eine Gruppe von Fach-Leuten mit Geld.
Die Gruppe arbeitet an einem Ziel.
Mit dem Geld können sie das Ziel erreichen.
Innovationen
Innovationen sind neue Produkte oder Dinge.
Man kann mit Innovationen etwas verändern.
Oder etwas moderner machen.
Oder etwas neu machen.
Zum Beispiel ist das Handy eine Innovation.
Es wurde neu erfunden.
Und wird verändert und moderner gemacht.
Labor
Ein Labor ist ein Arbeits-Platz,
wo Menschen Experimente machen.
Meistens muss man in einem Labor Schutz-Kleidung tragen.
Mobilität
Mobilität bedeutet:
Man bewegt sich.
Zum Beispiel mit dem Bus oder dem Zug.
Nachhaltig
Nachhaltig bedeutet:
Wir nehmen etwas aus der Natur.
Und dann geben wir es der Natur wieder zurück.
Und sorgen dafür,
dass es nachwachsen kann.
Alle Menschen sollen gut leben können.
Die Menschen sollen die Natur gut behandeln.
Nachhaltigkeit heißt:
Der Natur und den Menschen geht es lange Zeit gut.
Nachhaltige Mobilität
Mobilität bedeutet:
Man bewegt sich.
Zum Beispiel mit dem Bus oder dem Zug.
Nachhaltig bedeutet:
Wir nehmen etwas aus der Natur.
Und dann geben wir es der Natur wieder zurück.
Und sorgen dafür,
dass es nachwachsen kann.
Alle Menschen sollen gut leben können.
Die Menschen sollen die Natur gut behandeln.
Nachhaltig heißt:
Der Natur und den Menschen geht es lange Zeit gut.
Projekte
Projekte sollen in einer festgelegten Zeit
ein bestimmtes Ziel erreichen.
Daran arbeitet eine Gruppe von Fach-Leuten.
Wenn das Ziel erreicht ist,
ist das Projekt zu Ende.
Zum Beispiel:
In 3 Jahren eine Fahrrad-Straße bauen.
Oder in 5 Jahren mehr Bahn-Verbindungen
für Menschen vom Land anbieten.
Regierung
Eine Regierung leitet einen Staat.
Die Regierung ist eine Gruppe von Personen.
Das sind die Politikerinnen und Politiker.
Die Chefin von der Gruppe heißt Bundes-Kanzlerin.
Einfache Sprache