Menu Close

Auszeichnung für das Mobilitätskonzept der Lincoln-Siedlung (Darmstadt)

Auszeichnung für das Mobilitätskonzept der Lincoln-Siedlung (Darmstadt)

©Hearts&Minds/Difu
©Hearts&Minds/Difu

Für ihr nachhaltiges und klimafreundliches Mobilitätskonzept in der Lincoln-Siedlung wurden die Wissenschaftsstadt Darmstadt und ihre Partner beim Wettbewerb „Klimaaktive Kommune 2022" der „Nationalen Klimaschutzinitiative" in der Kategorie „Klimagerechte Mobilität" prämiert. Bereits seit 2017 steht die Lincoln-Siedlung als Reallabor im Zentrum der praxisnahen Verbundprojekte „QuartierMobil“ und „NaMoLi“ unter aktiver Beteiligung der Stadt. Das innovative Mobilitätskonzept, welches ein autoarmes Quartier mit verschiedenen Maßnahmen vorsieht, hat bereits mehrere Auszeichnungen wie z.B. den Deutschen Mobilitätspreis 2019 erhalten.

Was macht die Lincoln-Siedlung als Neubauquartier besonders?

Das Angebot an multimodalen, klimafreundlichen Mobilitätsalternativen reicht von einem attraktiven ÖPNV über E-Carpooling-Fahrzeuge bis hin zu Bikesharing und E-Lastenrädern. Ergänzt wird es durch eine Mobilitätszentrale, die auch eine individuelle Beratung anbietet. Weitere zentrale Bestandteile sind die sozialgerechte Parkraumbewirtschaftung mit einem reduzierten Stellplatz-schlüssel sowie die kontinuierliche Einbindung der Bewohnerinnen und Bewohner der Siedlung in den Prozess.

Mit dem Preisgeld von 25.000 Euro soll nun eine Fahrradreparaturstation umgesetzt und zusätzliche Fahrradboxen geschaffen werden, die im Zuge eines Ideenwettbewerbs von den Bewohnerinnen und Bewohnern vorgeschlagen wurden. Noch bis 2024 werden die Wissenschaftsstadt Darmstadt zusammen mit der Goethe-Universität und dem Institut für Landes- und Stadtentwicklungs-forschung im Rahmen der zweiten Phase des Wettbewerbs „MobilitätsWerkStadt 2025" im Projekt NaMoLi weitere Erfahrungen und Erkenntnisse im Quartier sammeln.