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Aktuelles

Bürgerrat hat finale Empfehlungen verabschiedet

20. Februar 2024

Der Bürgerrat „Gemeinsame Verkehrswende in Stadt und Land“ hat am 11. Februar seine finalen Empfehlungen verabschiedet. Es wurden vom Bürgerrat insgesamt 20 Empfehlungen zu den kommunalen Verkehrsthemen On-Demand Verkehr im ländlichen Raum, Stadt für alle – Wie sollen attraktive Innenstädte gestaltet sein? und zu Formen der Beteiligung bei Verkehrswendemaßnahmen formuliert und per Abstimmung angenommen. Die finalen Empfehlungen finden Sie hier:

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Auftaktwochenende des Bürgerrates „Gemeinsame Verkehrswende in Stadt und Land“ in Frankfurt am Main

22. Januar 2024

Am 20. und 21. Januar fand in Frankfurt am Main das Auftaktwochenende des Bürgerrates „Gemeinsame Verkehrswende in Stadt und Land“ statt. Der Bürgerrat wird im Rahmen der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Begleitforschung Nachhaltige Mobilität vom nexus Institut zwischen Januar und Februar 2024 durchgeführt.

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Veranstaltungshinweis: Difu-Dialoge – Reizthema Verkehrsberuhigung: Vom Gegeneinander zum Miteinander?

18. Januar 2024

In den vergangenen Jahren haben viele Kommunen umfangreiche Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung und zur Umsetzung fahrradfreundlicher Infrastrukturen beschlossen. Die Umsetzung führt aber häufig zu Konflikten, wofür nicht nur Berlin ein aktuelles Beispiel bietet.

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Aktuelle Ausgabe der APuZ (Aus Politik und Zeitgeschichte): Lokale Verkehrswende

2. Januar 2024

In der aktuellen Ausgabe der APuZ aus dem Dezember 2023 steht das Themen der lokalen Verkehrswende im Fokus. Auf dem Weg zur Klimaneutralität, zu der sich Deutschland verpflichtet hat, ist der Verkehrssektor einer der großen Bremser.

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Veranstaltungshinweis: Digitales Fachgespräch zum Straßen(verkehrs)recht – Deutsche Umwelthilfe

20. Dezember 2023

Mit der Ablehnung im Bundesrat am 24.11.2023 sind die Reformen von Straßenverkehrsgesetz und Straßenverkehrsordnung vorübergehend gescheitert. Die Mobilitätswende muss dennoch stattfinden – und das ab sofort. Deshalb wollen wir die bestehende Gesetzeslage in einem digitalen Fachgespräch näher beleuchten und Wege einer progressiven Auslegung aufzeigen.

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Projekt pimoo veröffentlicht zwei Artikel – Die Mobilitätsberatung zu Gebäuden im Internationales Verkehrswesen und in Transforming Cities

8. Dezember 2023

Den Projektpartnern der „Plattform für integrierte Mobilität Oberursel“ (pimoo) bot sich die Möglichkeit einen Artikel im Internationalen Verkehrswesen und in Transforming Cities zu veröffentlichen.

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Projekt MobileCityGame der MZL 2050 mit Deutschem Mobilitätspreis ausgezeichnet

6. Dezember 2023

Das Forschungsprojekt MobileCityGame, im Rahmen des BMBF-Förderprogramms Mobilitätszukunftslabore 2050, und die darin entwickelte MobileCity-App wurde mit dem Deutschen Mobilitätspreis 2023 in der Kategorie „Digitale Transformation & Data Driven Mobility“ ausgezeichnet.

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Projekt pimoo – Erweiterte Realität in der Eppsteiner Straße (Oberursel)

30. November 2023

Die Eppsteiner Straße in Oberursel ist eine wichtige Achse für alle Oberurselerinnen und Oberurseler in der historischen Altstadt. Der Straßenraum entspricht in keiner Weise heutigen Ansprüchen bezogen auf die Aufenthaltsqualität, der Berücksichtigung der historischen Bausubstanz und der Sicherheit von insbesondere zu Fußgehenden oder Radfahrenden.

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Dokumentation zum Workshop „Governance und kompetente Verwaltung bei der Umsetzung von Verkehrswendemaßnahmen“

15. November 2023

Am 28. September lud die Begleitforschung Nachhaltige Mobilität (BeNaMo) zum Präsenz Workshop nach Berlin ein. Im Workshop mit Vertretenden der BMBF-Fördermaßnahmen MobilitätsWerkStadt 2025 und MobilitätsZukunftsLabor 2050 wurde gemeinsam diskutiert, wie ein Kompetenzaufbau zur Verkehrswende in Verwaltung und Politik gefördert werden kann und welche Strukturen und Prozesse notwendig sind, um die Umsetzung von Verkehrswendemaßnahmen zu erleichtern.

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Veranstaltung: „Autoreduzierte Quartiersentwicklung als neuer Planungsstandard?“ am 30. November in Köln

13. November 2023

Die Fachveranstaltung verbindet Erkenntnisse aus der kommunalen Praxis und anwendungsorientierten Forschung, die bislang im Rahmen des Projektes „Nachhaltige Mobilität in Lincoln 2: Implementierung innovativer nachhaltiger Mobilitätskonzepte in Neubausiedlungen und Konversionsflächen am Beispiel der Lincoln-Siedlung in Darmstadt (NaMoLi 2)“ gewonnen werden konnten.

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