Menu Close

Aktuelles

Stadt-Land-Zukunft – Konferenz Zukunftsstadt 2024: Dokumentation der Konferenz veröffentlicht

30. Juli 2024

Die Tagung „Stadt-Land-Zukunft – Konferenz Zukunftsstadt 2024“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) fand am 13. und 14. März 2024 in der „Alten Münze“ in Berlin statt. Rund 370 Expertinnen und Experten aus den Bereichen

weiterlesen

BeNaMo-Policy-Paper „Vieles geht, wenn der Wille da ist – Rechtsfragen der lokalen Verkehrswende“ veröffentlicht

24. Juli 2024

Die Begleitforschung Nachhaltige Mobilität veröffentlicht Policy Papers zu verschiedenen, für die Projekte der Fördermaßnahmen relevanten Themen. Diese richten sich an Politik, Verwaltung und die interessierte Öffentlichkeit.

weiterlesen

Dokumentation zum Workshop „Visualisierungen von Mobilitätswendemaßnahmen“ und zur Übergabeveranstaltung des Bürgerrats „Gemeinsame Verkehrswende in Stadt und Land“

15. Juli 2024

Am 27. Mai lud die Begleitforschung Nachhaltige Mobilität (BeNaMo) zum Präsenz Workshop nach Berlin ein.
Im Workshop mit Vertretenden der BMBF-Fördermaßnahmen MobilitätsWerkStadt 2025 und MobilitätsZukunftsLabor 2050 wurde gemeinsam diskutiert, welche Rolle Visualisierungen für die Mobilitätswende spielen und wie sie diese fördern können.

weiterlesen

Online-Veranstaltung: „Beyond Push and Pull: Incentive Schemes to Promote Sustainable Mobility Behaviour in Communal Practice“

5. Juli 2024

Individuelle Mobilitätsberatung, Mobilitätsbudgets oder spielerische Vergleiche unter Kollegen, wer am meisten geradelt ist: Anreizsysteme eröffnen eine Vielzahl neuer Möglichkeiten, nachhaltiges Mobilitätsverhalten zu fördern.

weiterlesen

Empfehlungen des Bürgerrats „Gemeinsame Verkehrswende in Stadt und Land“ an das BMBF übergeben

31. Mai 2024

Am Montag, dem 27. Mai, wurden die Empfehlungen und das Bürgergutachten zum Bürgerrat „Gemeinsame Verkehrswende in Stadt und Land“ offiziell an Dr. Christian Alecke, Leiter des Referats „Nachhaltige Stadtentwicklung“ im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), übergeben.

weiterlesen

Bürgerrat hat finale Empfehlungen verabschiedet

20. Februar 2024

Der Bürgerrat „Gemeinsame Verkehrswende in Stadt und Land“ hat am 11. Februar seine finalen Empfehlungen verabschiedet. Es wurden vom Bürgerrat insgesamt 20 Empfehlungen zu den kommunalen Verkehrsthemen On-Demand Verkehr im ländlichen Raum, Stadt für alle – Wie sollen attraktive Innenstädte gestaltet sein? und zu Formen der Beteiligung bei Verkehrswendemaßnahmen formuliert und per Abstimmung angenommen. Die finalen Empfehlungen finden Sie hier:

weiterlesen

Auftaktwochenende des Bürgerrates „Gemeinsame Verkehrswende in Stadt und Land“ in Frankfurt am Main

22. Januar 2024

Am 20. und 21. Januar fand in Frankfurt am Main das Auftaktwochenende des Bürgerrates „Gemeinsame Verkehrswende in Stadt und Land“ statt. Der Bürgerrat wird im Rahmen der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Begleitforschung Nachhaltige Mobilität vom nexus Institut zwischen Januar und Februar 2024 durchgeführt.

weiterlesen

Veranstaltungshinweis: Difu-Dialoge – Reizthema Verkehrsberuhigung: Vom Gegeneinander zum Miteinander?

18. Januar 2024

In den vergangenen Jahren haben viele Kommunen umfangreiche Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung und zur Umsetzung fahrradfreundlicher Infrastrukturen beschlossen. Die Umsetzung führt aber häufig zu Konflikten, wofür nicht nur Berlin ein aktuelles Beispiel bietet.

weiterlesen

Aktuelle Ausgabe der APuZ (Aus Politik und Zeitgeschichte): Lokale Verkehrswende

2. Januar 2024

In der aktuellen Ausgabe der APuZ aus dem Dezember 2023 steht das Themen der lokalen Verkehrswende im Fokus. Auf dem Weg zur Klimaneutralität, zu der sich Deutschland verpflichtet hat, ist der Verkehrssektor einer der großen Bremser.

weiterlesen

Veranstaltungshinweis: Digitales Fachgespräch zum Straßen(verkehrs)recht – Deutsche Umwelthilfe

20. Dezember 2023

Mit der Ablehnung im Bundesrat am 24.11.2023 sind die Reformen von Straßenverkehrsgesetz und Straßenverkehrsordnung vorübergehend gescheitert. Die Mobilitätswende muss dennoch stattfinden – und das ab sofort. Deshalb wollen wir die bestehende Gesetzeslage in einem digitalen Fachgespräch näher beleuchten und Wege einer progressiven Auslegung aufzeigen.

weiterlesen