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Der Bürgerrat „Gemeinsame Verkehrswende in Stadt und Land“ hat am 11. Februar seine finalen Empfehlungen verabschiedet.

Empfehlungen des Bürgerrats „Gemeinsame Verkehrswende in Stadt und Land“ an das BMBF übergeben

© nexus Institut
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Am Montag, dem 27. Mai, wurden die Empfehlungen und das Bürgergutachten zum Bürgerrat „Gemeinsame Verkehrswende in Stadt und Land“ offiziell an Dr. Christian Alecke, Leiter des Referats „Nachhaltige Stadtentwicklung“ im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), übergeben.

Drei der knapp 50 zufällig ausgewählten Mitglieder des Bürgerrats präsentierten die insgesamt 20 gemeinsam erarbeiteten Empfehlungen und berichteten von ihren Erfahrungen aus dem Prozess. Anschließend diskutierten sie die Empfehlungen und deren Entstehungsprozess mit Vertreterinnen und Vertretern aus den Projekten der Begleitforschung Nachhaltige Mobilität (BeNaMo).

Die Verkehrswende ist eine gesamtgesellschaftliche Mammutaufgabe. Die Bürgerinnen und Bürger des Bürgerrats haben daher an zwei Wochenenden und in drei digitalen Sitzungen intensiv diskutiert, was es braucht, damit die Verkehrswende in den Kommunen auf dem Land und in der Stadt voranschreitet und was wichtig ist für die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern in diesem Prozess.

Der Bürgerrat fordert daher unter anderem den flächendeckenden Ausbau von On-Demand-Verkehren und einer sicheren Fahrradinfrastruktur insbesondere auf dem Land. Vor allem die einfache und unkomplizierte Nutzung der Verkehrsmittel über eine einheitliche, digitale Buchungsplattform und ein einheitliches Bezahlsystem über Verkehrsverbundgrenzen hinweg war dabei für die Bürgerinnen und Bürger wichtig.

Auch für attraktive Innenstädte fordert der Bürgerrat eine Neuordnung des Raums zugunsten von Radfahrenden, Fußgängerinnen und Fußgängern und ÖPNV und die Schaffung von Grünflächen durch Umwidmung und Entsieglung bestehender Flächen wie Parkplätze und Autospuren. Um Innenstädte dennoch gut erreichbar zu machen, fordern sie u.a.  den Ausbau des ÖPNV, ein städtisches Parkraummanagement und gut organisierte Knotenpunkte mit Anschlussmöglichkeiten an den ÖPNV.

Für die Umsetzung der Maßnahmen fordert der Bürgerrat eine einkommensgestaffelte, zweckgebundene Mobilitätsabgabe und die Übertragung von mehr Kompetenzen der Verkehrsplanung auf die Kommunen.

Alle Empfehlungen und das Bürgergutachten zum Bürgerrat „Gemeinsame Verkehrswende in Stadt und Land“ finden Sie hier

Das Bürgergutachten dokumentiert die Empfehlungen sowie den gesamten Prozess des Bürgerrats.