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Reallabor für Automatisiertes Fahren am Technologie- und Zukunftspark Hess in Waiblingen

Reallabor für Automatisiertes Fahren am Technologie- und Zukunftspark Hess in Waiblingen

Das Projekt "RAFT-WN" untersucht die Integration von autonomen, emissionsfreien Bussen (Klasse M2) in den ÖPNV. Es verfolgt den Ansatz, die Infrastruktur über eine verteilte Wahrnehmung miteinzubeziehen, um auf diesem Weg die sensorische Reichweite erhöhen zu können sowie vorrausschauendes und robustes (maschinelles) Fahren zu ermöglichen. Eine automatisierte Buslinie zwischen dem Waiblinger Bahnhof und dem Berufsbildungswerk Waiblingen mit einer Streckenlänge von 2 km soll die Untersuchungen der Eingliederung von zwei(teil-) automatisierten Fahrzeugen und entsprechender Infrastruktur ermöglichen. Die Routenwahl determiniert die Hauptnutzergruppe dieser Buslinie – die Schülerinnen und Schüler des Berufsbildungswerks und der naheliegenden Schulen. Die aus vorangegangenen Straßenverkehrs- und Fahrzeugsimulationen gewonnenen Parameter (z. B. Umlaufzeit, infrastrukturelle Maßnahmen) bilden die Basis einer TCM-Berechnung, welche der Bewertung der wirtschaftlichen Machbarkeit der automatisierten Linie dient.

Mehr Informationen und Presseberichte zuRAFT-WN:

Mit dem fahrerlosen Bus in die Schule (Waiblinger Kreiszeitung, 30.07.2020)

Vom Reallabor zum Realbetrieb: autonomer Bus bleibt in der Spur (Amtsblatt der StadtWaiblingen, Ausgabe Nr. 27, S. 1)

Informationen und Videoreihe zum autonomen Fahren unter www.waiblingen.de/automatisiertes-fahren

RAFT-WN