Menu Close

Über 1.300 Befragte beteiligen sich am BMBF-Projekt AA-Mobil

Über 1.300 Befragte beteiligen sich am BMBF-Projekt AA-Mobil

Die Mobilitätsgepflogenheiten in der Flächenstadt Aalen sind geprägt vom motorisierten Individualverkehr sowie einem hohen Pendelverkehr. Eine wissenschaftlich fundierte Befragung der Bürger und Unternehmen der Stadt Aalen bestätigt diese Einschätzung und zeigt, dass der PKW das beliebteste Verkehrsmittel für Beruf und Freizeit ist. Dennoch ist eine Veränderungsbereitschaft der Befragten erkennbar, sofern attraktive Verkehrsangebote vorliegen. Im Rahmen der MobilitätsWerkStadt 2025 werden nun von der Stadt Aalen zusammen mit der Hochschule Aalen und OstalbBürgerEnergie eG Lösungsansätze für eine nachhaltige Optimierung des städtischen Verkehrs entwickelt.

Die gewonnenen Erkenntnisse wurden mit städtischen Experten und den Projektpartnern diskutiert. Durch die von einigen Betrieben geäußerte Disponibilität wurde klar, dass die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und kommunalen Institutionen gestärkt werden muss. Unter www.aa-mobil.de sind die wichtigsten Ergebnisse der über 1.300 befragten Unternehmen, Mitarbeitern, Studierenden und Bürgern sowie der aktuelle Stand bezüglich des Projektfortgangs dargestellt.

Grafik Hochschule Aalen - BMBF Forschungsprojekt AA-Mobil