Für ihr nachhaltiges und klimafreundliches Mobilitätskonzept in der Lincoln-Siedlung wurden die Wissenschaftsstadt Darmstadt und ihre Partner beim Wettbewerb „Klimaaktive Kommune 2022″ der „Nationalen Klimaschutzinitiative“ in der Kategorie „Klimagerechte Mobilität“ prämiert.
weiterlesenIm Rahmen des Projekts GlaMoBi startete im September ein Realexperiment: 40 Teilnehmende fahren im Gladbecker Nahverkehr kostenlos. Innerhalb des viermonatigen Nutzungszeitraums von September bis Dezember wird erforscht, inwiefern sich das alltägliche Mobilitätsverhalten durch die ÖPNV-Flatrate als Pull-Maßnahme verändert.
weiterlesenWer in den Rathäusern vor Ort attraktive Radverkehrsnetze, sichere Fußwege und einheitliche Geschwindigkeitsbegrenzungen schaffen will, stößt schnell an Grenzen. Das aktuelle Straßenverkehrsgesetz (StVG) verhindert häufig, dass Städte sich an die neuen Anforderungen dieser Zeit anpassen können.
weiterlesenDie Mobilitätsforschung im BMBF ist ganzheitlich ausgerichtet und verfolgt einen systemischen Forschungsansatz. Was das in der Praxis bedeutet, wird im Video anschaulich dargestellt.
weiterlesenDie interdisziplinäre Nachwuchsforschungsgruppe EXPERI lädt zur Vorstellung der Zwischenergebnisse rund um das Thema Flächenverteilung und Umgestaltung nach Berlin ein.
06./07.10.2022
@ Place of Participation, Kurfürstendamm 229, 10719 Berlin
Das interkommunale Projekt MobilCharta5 eröffnet sein Reallabor mit einem Auftakt-Workshop an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin am 16. September 2022. Dies ist die erste von weiteren Veranstaltungen im Rahmen eines Reallabors zu nachhaltiger Mobilität.
weiterlesenÜber zwei Tage diskutieren Mobilitätsexpertinnen aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft mit einem vielseitigen Programm im Rahmen des Future Mobility Summit.
07. – 08. September 2022
TU Berlin & digital
Erste Ergebnisse aus dem laufenden BMBF-Forschungsprojekt „KoRa – Beseitigung von Umsetzungshemmnissen in der kommunalen Radverkehrsplanung – soziotechnische Innovationen und kommunale Steuerungsmöglichkeiten“
weiterlesenMit dem Titel „Auflösung scheinbarer Selbstverständlichkeiten: Warum gibt es weiterhin so viele Autos?“ möchten wir gemeinsam mit Akteuren aus der Wissenschaft und Praxis am 12.07. von 17:00- 18:30 Uhr in Präsenz am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) mit Ihnen diskutieren, ob das Auto weiterhin in den Köpfen der Menschen verankert sein wird und warum es so schwer ist, in Deutschland Platz für neue Mobilitätskonzepte jenseits des PKWs zu schaffen.
weiterlesenIm Rahmen des Forschungsprojekts „MoveMe“ veranstaltet das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung gemeinsam mit der TU Dortmund ein Fachgespräch zum Thema E-Scooter- und Bike-Sharing und dessen Einsatzmöglichkeiten im Umland der Großstädte.
Der Termin ist der 20.5. von 10-12:30.
weiterlesen