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Aktuelles

Synthesestudie zu Auswirkungen von COVID-19 auf das Mobilitätsverhalten in Deutschland

15. August 2023

Leere Bahnhöfe, verwaiste Straßen: Der Verkehrssektor zeigte zweifellos eine der markantesten Ausprägungen der COVID-19-Pandemie. Nachdem der gesellschaftliche Krisenzustand seit Frühjahr 2023 offiziell als überwunden gilt, untersucht die vorliegende Studie, wie drei Jahre Pandemie das Verkehrswesen und das Mobilitätsverhalten in Deutschland verändert haben.

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Veranstaltung: „Nachhaltige Mobilität für lebenswerte Kommunen – Innovative Lösungen für eine erfolgreiche Verkehrswende“ am 13. September in Dessau-Roßlau

24. Juli 2023

Das Umweltbundesamt lädt zum Workshop „Nachhaltige Mobilität für lebenswerte Kommunen – Innovative Lösungen für eine erfolgreiche Verkehrswende“ am 13. September 2023 in Dessau-Roßlau ein. Der Workshop ist Teil des Forschungsvorhabens „Erarbeitung einer Suffizienzstrategie für den Verkehrssektor“.

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Lümo – Der On-Demand-Bus in Lübeck und Travemünde: Vorstellung der eigens entwickelten PMNS-Skala

30. Juni 2023

Die Ausweitung des Lümo-Angebots der Stadtwerke Lübeck Mobil ist Teil des Projekts in2Lübeck (https://www.in2luebeck.de/), welches vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Förderprogramms MobilitätsWerkStadt 2025 unterstützt wird.

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MobilCharta5: Bericht zum Austausch-Workshop mit Bürgerbusvereinen, Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft und dem Rhein-Sieg-Kreis

27. Juni 2023

Am 25. Mai 2023 fand im Rahmen des Projekts MobilCharta5 ein zweiter Austauschworkshop mit den Bürgerbusvereinen aus Overath, Much, Ruppichteroth und Neunkirchen-Seelscheid an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin statt. Aufbauend auf den Wunsch der Bürgerbusvereine nahmen an diesem Workshop auch Vertreterinnen und Vertreter der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft und des Rhein-Sieg-Kreises teil.

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Online-Veranstaltung – Die Mobilitätswende vorantreiben: Verkehrsversuche nach StVO

13. Juni 2023

Das Straßenverkehrsrecht ist einer der zentralen Hebel, um in den Kommunen den Wandel hin zu einer klima-, umwelt- und stadtverträglichen Gestaltung von Mobilität und Verkehr voranzubringen. Allerdings formuliert der derzeitige Rechtsrahmen für viele wirksame Maßnahmen hohe Hürden für deren Umsetzung, z. B. bei der Anordnung von Höchstgeschwindigkeiten unter 50 km/h auch im Hauptverkehrsstraßennetz.

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Dokumentation zum Workshop „Projektaustausch fördern und Beteiligung in Kommunen stärken

27. April 2023

Am 2. und 3. März lud die Begleitforschung Nachhaltige Mobilität (BeNaMo) zum Präsenz Workshop nach Berlin ein. Vertretende der Projekte der MobilitätsWerkStadt2025 (MWS2025) und vom MobilitätsZukunftsLabor2050 (MZL2050) traten miteinander in Kontakt und diskutierten Herausforderungen und mögliche Lösungswege

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Veranstaltung – Nächster Halt Zukunft: Innovationen für eine nachhaltige Mobilität im Alltag

18. April 2023

2021 hat die Bundesregierung mit dem Bundes-Klimaschutzgesetz sektorenübergreifend ambitionierte Klimaschutzvorgaben verankert, die insbesondere im Mobilitätssektor eine rasche und umfassende Transformation erfordern.

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Zukunftsbilder zur Visualisierung von Mobilitätswendemaßnahmen zum Herunterladen

17. April 2023

In Zusammenarbeit mit den MobilitätsWerkStädten 2025 (MWS2025) und den MobilitätsZukunftsLaboren 2050 (MZL2050) wurden sechs Zukunftsbilder entwickelt. Für eine stärkere Differenzierung und für eine verbesserte kommunikative Verwertbarkeit wurden die Zukunftsbilder jeweils im Kontext eines städtischen

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Veranstaltung: 1. ÖPNV-Zukunftskongress

27. März 2023

Öffentliche Mobilität ist nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine Zukunftschance. Einer der Gründe, warum aus dem bisherigen ÖPNV- Innovationskongress der 1. ÖPNV-Zukunftskongress wird. Einen resilienten ÖPNV in der Zukunft zu sichern erfordert das Vorantreiben einer nachhaltigen

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Neue Förderrichtlinie zum Thema nachhaltige Mobilität in regionalen Transformationsräumen

20. März 2023

Am 13. März wurde die Bekanntmachung der neuen Förderrichtlinie „Nachhaltige Mobilität in regionalen Transformationsräumen – in Metropolregionen, Regiopolregionen und interkommunalen Verbünden“ im Bundesanzeiger veröffentlicht. Mit dieser Förderrichtlinie im Rahmen der Dachmarke „Stadt-Land-Zukunft“ erweitert das BMBF den räumlichen Bezug der

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