Das Verbundprojekt „Kompass“ untersucht die Entwicklungs- und Veränderungsprozesse der Alltagsmobilität in drei aufeinanderfolgenden regionalen Zukunftslaboren. Als Untersuchungsgebiete wurden dabei die Region Rhein-Main sowie die Region Augsburg auswählt.
weiterlesenAm 07.06.2021 fand der Online-Workshop zur Erarbeitung zukünftiger Einsatzszenarien im Projekt NaMAV statt.
weiterlesenMit einer Radtour durch die beteiligten Kommunen feierte das Projekt „NUDAFA“ (Nutzerdatengestützten Planung eines integrierten Fahrradverkehrsnetzes) am 21. August 2021 in der Gemeinde Eichwalde den Start in die Phase 2 der BMBF-Fördermaßnahme „MobilitätsWerkStadt 2025“.
weiterlesenIm Juli 2021 hat die Stadtverordnetensammlung das im Rahmen des BMBF-Förderprojekts pimoo (Plattform für integrierte Mobilität in Oberursel) erarbeitete verkehrliche Leitbild beschlossen.
weiterlesenFür eine wirksame Klimapolitik gilt der Verkehr als besonders kritisch, weil Menschen hier als veränderungsresistent gelten. Die Ergebnisse des Forschungsprojektes MOBICOR zeigen aber: das stimmt nicht.
weiterlesenFür das Projekt „MobiLe (Mobilitätswende @ Lebensqualität)“ im Rahmen der MobilitätsWerkStadt2025 sucht die Stadt Norderstedt zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein*e Verkehrswissenschaftler*in. Sie haben Interesse? Hier gelangen Sie zur Stellenausschreibung. Weitere Informationen zu „MobiLe“ finden Sie hier.
weiterlesenAm 21.01.2021 fand der Nutzer*innenworkshop „Mobilitätsstationen am Stadtrand“ im Rahmen des Forschungsprojekts MobistaR statt. An der digitalen Veranstaltung nahmen 30 Personen teil, darunter Berliner Bürgerinnen und Bürger, aber auch Fachakteure aus dem Bereich Mobilität.
weiterlesenLastenräder kurven um den Platz, ein kurzweiliges Bühnenprogramm wird durch Mitmach-Tanz-Aktionen unterbrochen und an Ständen finden trotz des Nieselregens lebhafte Diskussionen zwischen Nachbar*innen, Kiez-Initiativen und anderen Interessierten statt: Unter dem Motto „Kommt in Bewegung!“ wurde im Oktober 2020 das Mobilitätsfest am Berliner Steinplatz gefeiert. Vorgestellt wurden auch neuste Forschungsergebnisse aus dem Projekt MobCC.
weiterlesenAutonome Kleinbusse, die schon mit wenigen Insassen wirtschaftlich betrieben werden können, sollen Teile der Herausforderungen der Verkehrswende lösen, indem sie Randgebiete sowie Schwachlastzeiten bedienen. So können zusätzliche ÖPNV-Mobilitätsangebote geschaffen werden, die mit konventionellen Bussen nicht wirtschaftlich zu betreiben sind.
weiterlesenDas Forschungsprojekt „SynergieWerkStadt 2025“ legt den Fokus auf einen innovativen und offenen Planungs- und Beteiligungsprozess. Durch unterschiedliche Beteiligungsformate werden verschiedene Akteursgruppen aktiv in die Planung, Gestaltung und Umsetzung einbezogen.
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