Vertreter:innen der 14 Kommunen der 2. Phase der Fördermaßnahme „MobilitätsWerkStadt 2025″ des BMBF kamen am 5.11.2021 in einem Online-Workshop zusammen, um zum einen Möglichkeiten der Wirkungsevaluation ihrer Projekte und zum anderen rechtliche Spielräume für die Umsetzung der Verkehrswende auf lokaler Ebene zu diskutieren.
weiterlesenIm November und Dezember 2021 startet der Ideenfindungsprozess im BMBF-Forschungsvorhaben PendelLabor mit den ersten Workshops im Hochtaunuskreis und im Kreis Groß-Gerau, die das Vorhaben als Praxispartner aktiv unterstützen. Im Vorhaben PendelLabor untersucht ein Team aus Wissenschaftler*innen und Praxisakteuren, wie Pendeln nachhaltiger gestaltet werden und wie die Veränderung der Pendelmobilität einen Beitrag zur Mobilitätswende leisten kann.
weiterlesenMultimodale Mobilität ist ein wichtiger Baustein der Verkehrswende und einer umweltverträglichen Mobilitätskultur. Bisher wurde das Konzept von Mobilitätsstationen in einzelnen Städten implementiert, jedoch nicht regional und im ländlich geprägten Raum umgesetzt. Hier setzt das Forschungsprojekt „Raum für neue Mobilität – Mobilitätsstationen und mehr in der Region Frankfurt RheinMain“ an.
weiterlesenDas UBA Forum mobil & nachhaltig“ zum Thema „UMLANDSTADT umweltschonend“ findet am 23.11.2021 online statt. Bis zum 8.11.2021 ist eine Anmeldung möglich.
weiterlesenIm Juni konnte die Stadt Zwickau für die Vorhaben im Projekt Z-Move 2025 einen neuen wichtigen Partner gewinnen.
weiterlesenNach einem Jahr Vorarbeit, Planung und Konzeption nimmt das NUDAFA-Reallabor für interkommunale Radverkehrsförderung seine Arbeit auf.
weiterlesenZiel von GREEN ist es, alternative Mobilitätsmodi zu entwickeln und umzusetzen, um das Mobilitätsangebot im ländlichen Raum zu erweitern und die Akzeptanz digitaler Innovationen zu erforschen.
weiterlesenIm Projekt INVITING geht es um die Incentivierung zu emissionsarmer Mobilität. Die Frage “Wie schaffen wir es als Gesellschaft umzusteigen?” steht im Fokus des Projekts. Bereits verfügbare Mobilitätsalternativen zum PKW mit Verbrennungsmotor, wie z. B. ÖPNV, Sharing-Angebote und diverse E-Kleinfahrzeuge, sollen von Pendler*innen und im Unternehmenseinsatz getestet werden.
weiterlesenDie bereits seit Jahrzehnten etablierten ÖPNV-Bedarfsverkehre ergänzen oder ersetzen den Linienverkehr in Räumen und zu Zeiten schwacher Nachfrage. Sie ermöglichen es, die Daseinsvorsorge zu gewährleisten. Selten werden diese ÖPNV-Bedarfsverkehre zu attraktiven Angeboten weiterentwickelt und offensiv beworben.
weiterlesenMit Abschluss der Förderphase I hat das Projekt einen Abschlussbericht veröffentlicht, der sowohl NaMoLi thematisiert, als auch den Abschlussbericht des Förderprojekts „QuartierMobil“ aus der Fördermaßnahme „Umsetzung der Leitinitiative Zukunftsstadt“ des BMBF darstellt.
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