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Fachinformationen und wissenschaftliche Studien

Blogbeiträge zum Thema Mobilitätsdaten

Black-Box Mobilität im neuen Licht: die Pandemie verdeutlicht die Datenflut im Mobilitätssektor (WZB 2021)

Positions- / Diskussionspapier
Während überall über die Zukunft der Mobilität diskutiert wird, müssen wir immer wieder feststellen, wie wenig wir über die aktuelle Mobilitätsnachfrage wissen – noch weniger über die Vergangene.
Wie hoch ist das Verkehrsaufkommen vor der Haustür aktuell? Wie niedrig letztes Jahr? Wie hoch 2001? Vielleicht findet man nach langem Suchen ein paar Zahlen zum Verkehrsaufkommen. Vielleicht hat man Glück und stößt auf offene Daten einer zufällig auf dem Straßenabschnitt befindlichen Zählschleife. Dann kann man vielleicht etwas zum Autoverkehr erfahren. Aber zu irgendeinem Zeitpunkt beschleicht jedem das Gefühl: Verkehrsdaten sind eine Black-Box.
(Stand: 2021; Blogbeitrag)

Verschlusssache Mobilfunkdaten: Muss alles geheim bleiben? (WZB 2021)

Positions- / Diskussionspapier
Wie bewegt sich Deutschland? Und wie können wir das Verkehrssystem datenbasiert optimieren? Mobilitätsbezogene Daten können mittlerweile aus vielfältigen Quellen gewonnen werden. Eine besonders populäre Quelle für Mobilitätsdatenanalysen sind Mobilfunkdaten, also die Daten, die im operativen Geschäft von Telekommunikationsunternehmen als Nebenprodukt anfallen. In diesem Blogbeitrag wird anhand eines Beispiels gezeigt, dass insgesamt zu wenig über die Methodik der Aufbereitung von Mobilfunkdaten bekannt ist und es deshalb zu Fehlinterpretationen von Analysen kommen kann.
(Stand: 2021; Blogbeitrag)

Praxisbeispiele aus verschiedenen Anwendungsfeldern und Kontexten

Aktuelle Projekte zu Mobilitätsdaten

Mobilität und Corona: Wie verändert sich der Alltagsverkehr?

Das MOBICOR-Projekt untersucht Corona-bedingte Veränderungen in der Alltagsmobilität der Menschen in Deutschland. Neben der Frage wie sich das räumliche und virtuelle Mobilitätsverhalten der Verkehrsteilnehmer*innen während der Corona-Pandemie entwickelt, interessiert die Beständigkeit der veränderten Mobilität und somit die Frage, ob die Corona-bedingten Mobilitätsumbrüche permanent oder temporär sind. Darüber hinaus werden im MOBICOR-Projekt auch Veränderungen in den Bedürfnissen und Einstellungen der Verkehrsteilnehmer*innen durch die Corona-Pandemie in den Blick genommen.